Abschnittsübung: 31.10.2014

Am Freitag den 31.10.2014 um 18:00 begann die Abschnittsübung mit dem Notruf der LLZ: "Wohnhausbrand mit vermissten Personen bei der Ottersbachmühle in Wittmannsdorf!"

Die FF Wittmannsdorf wurde als erstes alarmiert und begann damit die Lage zu erkunden, die Feuerwehren St. Peter am Ottersbach, Bierbaum am Auersbach und Wiersdorf wurden mit schweren Atemschutz nachalarmiert.

Die FF Wittmannsdorf errichtete die Einsatzleitung und die vermissten Personen konnten mit Hilfe der neuen Wärmebildkamera im verrauchten Gebäude schnell gerettet werden.

Nahezu Zeitgleich kam es zu einen Verkehrsunfall nahe der Ottersbachmühle, ein PKW kam von der Straße ab und überschlug sich, der Lenker war eingeklemmt und schwer verletzt.

Die Feuerwehren Perbersdorf und Entschendorf wurden alarmiert, die Feuerwehr Perbersdorf befreite die eingeklemmte Person mit Hilfe ihres hydraulischen Rettungsgerätes.

Zusätzlich wurde die FF Glauning noch zu einem Einsatz gerufen wo durch ein technisches Gebrechen eines Traktors eine Ölsperre errichtet werden musste.

Dem nicht genug brach auch noch das an die Ottersbachmühle angrenzende Wirtschaftsgebäude in Flammen aus, die FF Khünegg wurde zuerst zur Brandbekämpfung gerufen und bekamm dann Unterstützung von der FF Glauning und der FF St. Peter am Ottersbach.

Um 20:00 gab die Einsatzleitung Wittmannsdorf das Übungsende bekannt, es waren insgesamt 8 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen und 67 Mann eingesetzt.

Einsatzübersicht