Hubschraubereinsatz nach Verkehrsunfall in Wittmannsdorf

Am 11.04.2014 um 16:21 wurde die FF Wittmannsdorf wegen eines Verkehrsunfalles alarmiert. 16 Mann rückten mit TLF 1000 und MTF-A zum Unfallort der L203 Richtung Sankt Peter am Ottersbach aus. Die Situation bei der Ankunft: Nachdem zwei PKWs gleichzeitig zum Überholen eines Traktors angesetzt hatten, stießen beide Fahrzeuge unglücklich auf der Seite zusammen. Während die Lenkerin ihren Wagen zum Stehen brachte, konnte der Lenker des zweiten PKW seinen Wagen nicht anhalten, prallte in einen Straßengraben und erlitt schwere Brustkorb- und Wirbelverletzungen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins LKH Graz geflogen.

Die FF Wittmannsdorf stellte nach dem Eintreffen eine Verkehrsumleitung her. Nachdem der Verletzte abtransportiert worden war, begannen die Aufräumarbeiten, Bergen des Fahrzeuges, Beseitigen von Autoteilen auf der Straße und anschließend die Freigabe der Landesstraße. Die FF Wittmannsdorf rückte um 17:45 Uhr in das Rüsthaus ein und stellten die Bereitschaft wieder her. Zusätzlich eingesetzt waren Rettung, Notarzt, Polizei, Rettungshubschrauber und FF Sankt Peter am Ottersbach.

Einsatzübersicht